Startseite Über uns Programm News, Meinung & Archiv Aktionen Termine Links Das Ziel Forum

Über uns:



Themen:
Jetzt gratis Mitglied werden
Was ist die NEUE RICHTUNG
Antifaschistischer Grundkonsens
Neutralität muß gestärkt werden!
Gegen Diffamierungskampagnen
Neue Verfassung


Allgemein:
Kontakt
Impressum
Von A-Z
Datenschutz


Was ist die NEUE RICHTUNG

W A S   I S T ? . . .   W A S   W I L L   D I E   N E U E   R I C H T U N G ? 



Wir haben uns 2008 gegründet und sind eine basisdemokratische Bürgerbewegung, d.h., daß bei uns auch das einzelne Mitglied konkret die Möglichkeit hat, politisch etwas zu bewegen, da wir unsere Entscheidungen weitgehend einvernehmlich treffen wollen und nicht nur, daß wie bei den Parteien die Entscheidungen mit knappen Mehrheiten durchgepaukt werden.
Unser Grundsatzprogramm ist für unsere Entscheidungen unsere Leitlinie.

Abgesehen von unseren Programm-Zielen geht es uns auch darum, das bedingungslose Freund-Feind-Denken zu überwinden. Wir wollen die Menschen nicht in politische Schubladen einsortieren und abstempeln, so wie es seit einigen Jahren verstärkt in unserem Land gemacht wird.
Der Dialog muß auch mit Andersdenkenden geführt werden, denn nur so erweitert man seinen politischen Horizont und hinterfragt auch mal die eigene Meinung. Darin unterscheiden wir uns grundlegend von den meisten anderen politischen Kräften in diesem Land.

Wir wollen nicht wie diese Entscheidungen treffen, die hauptsächlich der eigenen Karriere dienen, sondern das tun, was das beste für das Gemeinwohl ist. Dies behaupten zwar auch zahlreiche andere Organisationen, doch im Gegensatz zu denen ist die NEUE RICHTUNG nicht darauf aus, sich politische oder wirtschaftliche Macht zu verschaffen.

Wir behalten uns zwar die Möglichkeit vor, allein oder im Bündnis mit Gleichgesinnten zur Wahl anzutreten, aber es ist nicht vorrangig unser Ziel, in einem Parlament zu hocken, da die Einflußmöglichkeiten von Abgeordneten im politischen System der BRD ohnehin sehr begrenzt sind.
Für uns ist es wichtiger, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, besonders jener, die keine politische Lobby haben, zu verteidigen und für die Durchsetzung unserer Ziele mit anderen Kräften der demokratischen Opposition oder auch ggf. mit einzelnen Vertretern der Herrschenden zusammenzuarbeiten.

Wir erheben keine Beiträge für unsere Mitglieder, um es auch finanziell schlechter gestellten Menschen zu ermöglichen, sich politisch zu engagieren. Freiwillige Spenden lehnen wir aber nicht ab :)

Auch wollen wir Brücken bauen und Zusammenarbeit fördern zwischen den verschiedenen Organisationen, die sich für Frieden, soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz oder echte Demokratie einsetzen – die aber zur Zeit nur so nebenher existieren oder sogar gegeneinander arbeiten.

Bürgerbewegung Neue Richtung
www.neuerichtung.de



Nach oben